Die Zahl der aktuell möglichen Förderfälle ist erreicht. Aus diesem Grund musste dieser Programmteil 2017 geschlossen werden. Die auf der Antragsplattform bereits online gestellten und damit registrierten Anträge sind davon nicht betroffen.
Der Programmteil EnergieSystemHaus wird im ersten Quartal des Jahres 2018 wieder aufgenommen. Der genaue Termin kann voraussichtlich im Januar 2018 genannt werden.
Die Förderkonditionen werden im Wesentlichen unverändert bleiben. Es sind für 2018 mehr
Fördermittel als 2017 vorgesehen, so dass nicht wie 2017 mit einem kurzfristigen Ausschöpfen des Förderkontingents zu rechnen ist.
Die Zahl der Förderfälle ist voraussichtlich auf 3.700 (2018) begrenzt. Die noch verfügbaren Anträge werden durch einen Zähler auf der Antragsplattform angezeigt.
Beim TechnikBonus ist weiterhin die Förderung von "Gemeinschaftslösungen" möglich (gemeinschaftliche Nutzung eines Heiz-/Speicher-Systems durch mehrere Einoder Zweifamilienhäuser).
Der Förderbetrag des EnergieBonusBayern im Programmteil EnergieSystemHaus setzt sich
zusammen aus einem:
1. TechnikBonus für ein innovatives Heiz-/Speicher-System, das das Energiesystem besonders unterstützt und ggf.
2. einem optionalen EnergieeffizienzBonus für besondere Energieeffizienz. Sie verstärkt und vervielfacht die Wirkung des Heiz-/Speicher-Systems und ist teilweise sogar die technische Voraussetzung für das Funktionieren innovativer Technik.
Mit TechnikBonus wird der Einsatz eines innovativen Heiz-/Speicher-Systems mit Energiemanagementsystem gefördert, das die Speicherung von Energie sowie die Flexibilisierung des Energiebezugs ermöglicht. Dadurch kann Ihr Gebäude den Energiebezug aus den öffentlichen Stromnetzen reduzieren bzw. sich sogar temporär selbst versorgen.
Je nach gewähltem Heiz-/Speicher-System liegt Ihr TechnikBonus je Wohngebäude bei 1.000 bis 9.000 Euro.
Quelle: EnergieAtlasBayern 10.01.2018